Sonstiges – Kunst – Emil Nolde // Other stuff – art – Emil Nolde

Am Anfang dieses Halbjahres war ich mit meinem Deutschkurs im Städel (Kunstmuseum), weil wir gerade das Thema Barock hatten. Und dann musste ich letztens für Kunst selbstständig hingehen und mir ein Barockgemälde aussuchen, dass ich dann als Projektgrundlage verwenden würde. Bei dieser Gelegenheit habe ich mir dann auch das ganze Museum inklusive der Nolde-Ausstellung angeschaut und ich fand es sogar interessant. Gut, die meisten Kunstwerke waren zwar toll gemacht, haben aber nicht so meinen Geschmack getroffen, weder die älteren Gemälde noch die modernen Skulpturen. Aber ab und zu war dann doch mal ein schönes Gemälde dabei und die Nolde-Ausstellung hat mir sogar sehr gut gefallen. Da waren wirklich tolle Bilder dabei und mir haben wirklich sehr viele sehr gut gefallen, vor allem die Blumenbilder und die Herbstmeere (besonders Herbstmeer VII). Hier könnt ihr ein paar Bilder von ihm sehen, allerdings sind da leider nicht so viele dabei, die mir gut gefallen haben.

Herbstmeer VII:

(Quelle: http://www.androgon.com/wp-content/uploads/2014/03/o_st_nolde_herbstmeer_7.jpg)

Für die, die Nolde ein bisschen interessiert – hier der Austellungsfilm, der einen ersten Eindruck (oder auch mehr) geben soll:

(Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=MM11xdmk8gA)

Übrigens bin ich 23.07. schon wieder im Städel, mit meinem Kunstkurs. Wir sollen auch einen Zeichenblock und verschiedene Bleistift und so etwas mitnehmen, also werden wir wohl auch zeichnen. ;)


 

At the beginning of the second term I have been in an art museum named “Städel” together with my German course from the school, because we discussed the topic baroque. And then I had to go there for my art course by myself and had to choose a painting, which I had to use as basis for a project work. At this occasion I had a look at the whole museum including the exposition by Emil Nolde. Surprisingly I even liked it and found it interesting. Okay, the most of the artwork was very well done, but it wasn’t after my fancy (I found this phrase, I hope it makes sense), neither the old paintings nor the modern sculptures. But now and then (*…every now and then I get a little bit lonely and you never coming round…. lalalala… turn around! … bright eyes… every now and then I fall apart… and I need you now tonight…*) I liked a painting and I really liked the paintings by Nolde. There are great pictures by him, I liked especially the ones with the flowers and the ones named “Herbstmeer”, what means something like fall-sea / autumn-ocean. Here you can see some paintings by Nolde, but unfortunately there are just a few I liked.

The picture above is named “Herbstmeer VII”, which I like very much and the video is about Nolde and his paintings – it has English subtitles.

By the way – at 23th of July I will be in the “Städel” again, together with my art course. We are supposed to take a sketch block and some pencils and stuff with us, so maybe we are going to draw something. ;)

Kommentar verfassen

