Sonstiges – Zivilcourage

Ich bin gestern in Offenbach, eher außerhalb im Wohngebiet, um ca. halb 7 bis 7 abends mit dem Bus gefahren. Irgendwann kamen dann plötzlich zwei Männer so um die vierzig lautstark neben mir den Gang entlang gestolpert – der eine den anderen zurückdrängend, beide krallten sich am anderen fest und mehrmals wurde mit der Faust ausgeholt – soweit ich das mitbekommen habe, hat aber keiner der beiden den anderen irgendwo ernsthaft getroffen. Gleichzeitig beleidigte der eine den anderen mit wüsten Schimpfwörtern. Da die beiden Männer keine Anstalten machten, damit aufzuhören, überlegt ich, wie ich mich am besten verhalten sollte. Dazwischengehen kam für mich als 17-jähriges, nicht gerade kräftiges Mädchen nicht in Frage.

Also überlegte ich, ob ich mich nicht erst einmal ein paar Sitze entfernen und dann weiterüberlegen sollte, als glücklicherweise ein junger Mann (ich würde ihn so auf 18 bis 20 Jahre schätzen) ankam. Er drängt sich zwischen die beiden, um sie auseinander zu bringen und sagte dabei lautstark, dass man das auch anders regeln könnte, dass man auch darüber sprechen könnte. Es dauerte einen Moment, aber schließlich schaffte er es, die beiden zu trennen. Währenddessen waren auch noch zwei weitere Männer gekommen, die sich dann mit ihm zusammen zwischen die beiden Streithähne stellten, denn der aggressivere der beiden, von dem das Ganze wohl ausgegangen war, drohte dem anderen immer noch mit der Faust und beleidigte ihn.

Glücklicherweise stieg er dann aus, wenn auch mit weiteren Beleidigungen. Der junge Mann, der dazwischen gegangen war, regte sich zwar noch ein bisschen auf, dass der andere der beiden Streitenden sich darauf eingelassen hatte, wurde aber von einer Frau beruhigt. Diese hat ihm dann auch noch mehrmals gesagt, wie toll sie das fände, was er getan hat. War es ja auch. Ich bin mir sicher, ohne sein beherztes Einschreiten wäre das ganz anders ausgegangen…

Kommentar verfassen

